Renault News

Drucken

Neuer Renault Talisman Grandtour: geräumiger Kombi mit dynamischem Design

Mit dem neuen Talisman Grandtour stellt Renault der Coupé-Limousine Talisman eine gleichermaßen funktionale wie dynamische Kombi-Variante zur Seite. Kennzeichen des Newcomers sind geschmeidige, kraftvolle Linien, die Ladekapazität von bis 1.700 Litern sowie die maximale Ladelänge von 2,01 Metern bei umgeklappter Rücksitzbank. Stehen die Rücksitze in aufrechter Position, so bietet der Talisman Grandtour 572 Liter Gepäckraumvolumen und 1,12 Meter Ladelänge. Auch beim Raumangebot für die Passagiere zählt das Renault Modell zu den Besten seiner Klasse. Die großzügig bemessenen Platzverhältnisse qualifizieren den markant gezeichneten Kombi zum Lifestyle-Fahrzeug mit hervorragenden Alltagseigenschaften. Außerdem bietet der Talisman Grandtour mit einem breiten Spektrum an Fahrassistenzsystemen und der dynamischen Allradlenkung 4CONTROL® nicht nur Sicherheit auf höchstem Niveau, sondern setzt mit neuen, sparsamen Motoren auch Effizienz-Bestwerte in seiner Klasse. Der Talisman Grandtour hat seine Publikumspremiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 2015 in Frankfurt und kommt im ersten Halbjahr 2016 zu den Renault Partnern.

Renault stärkt mit dem neu entwickelten Talisman Grandtour die Position der Marke in der volumenstarken automobilen Mittelklasse. Im sogenannten D-Segment setzen die Automobilhersteller europaweit pro Jahr über eine Million Neuwagen ab. Besonderes Kennzeichen ist der Trend zu Kombis: Diese machen aktuell mit einem Segmentanteil von 54 Prozent die Mehrheit aus. Renault trägt dieser Entwicklung mit der Modellneuheit Rechnung.

ELEGANT UND EMOTIONAL: DIE FORMENSPRACHE

Die Abmessungen des Talisman Grandtour entsprechen mit 4,86 Meter Länge, 1,46 Meter Höhe, 1,87 Meter Breite und 2,81 Meter Radstand exakt den Maßen der Coupé-Limousine. Vom Schwestermodell übernimmt der Kombi auch die emotionale Formensprache mit langer Motorhaube, großen Rädern und dem Höhenverhältnis von 1:2 zwischen verglasten und unverglasten Flächen. Exklusive Merkmale des Grandtour sind die Dachreling aus poliertem Aluminium und die geschwungene, nach hinten absinkende Dachlinie, die durch einen Dachspoiler nochmals effektvoll verlängert wird. Die stark geneigte Heckscheibe verstärkt das dynamische Erscheinungsbild. Zusätzlich sorgen die Chromeinfassungen der Seitenscheiben und die Formgebung der C-Säule für eine elegante Note.

Der Zugang zum geräumigen Laderaum erfolgt beim Talisman Grandtour so komfortabel wie möglich mittels elektrischer Heckklappe. Im Kofferraum selbst stehen ein flexibler Ladeboden sowie zahlreiche praktische Ablagemöglichkeiten unter dem Ladeboden bereit. Wenn noch mehr Platz benötigt wird, ergibt sich durch Umklappen der zweiten Sitzreihe im Talisman Grandtour eine ebene Ladefläche von bis zu 2,01 Meter Ladelänge.

Zusätzlich zum Ladevolumen von 572 bis 1.700 Litern bietet der Newcomer Staumöglichkeiten im Innenraum mit einem Gesamtvolumen von 25 Litern.

VIEL PLATZ UND BEQUEME SITZE FÜR FAHRER UND PASSAGIERE

Für Wohlfühlatmosphäre im Talisman Grandtour sorgt neben hochwertigen Materialien in erstklassiger Verarbeitung insbesondere das großzügig bemessene Platzangebot für Fahrer und Passagiere, das zu den Besten im Mittelklasse-Segment gehört. Die Kopffreiheit vorne liegt mit 83,5 Zentimetern auf einem Spitzenwert. Dies trifft auch auf den Kopfraum hinten zu, der im Vergleich zur Coupé-Limousine um 3,0 Zentimeter auf 88,6 Zentimeter wächst. Von viel Bewegungsfreiheit im Innenraum zeugen auch die Ellbogenfreiheit vorne von 1,51 Metern sowie der Knieraum in der zweiten Sitzreihe von 26,2 Zentimetern.

Den Komfort im Talisman Grandtour steigern Vordersitze mit 10-Wege-Verstellung, davon acht elektrisch, die vierfach elektrisch einstellbare Lordosenstütze sowie 6-Wege-Kopfstützen. Darüber hinaus sorgen beheizbare Rückenlehnen und Sitzflächen für ein hohes Maß an Komfort. Hinzu kommen die nach Art und Stärke regulierbare Massagefunktion und die Memory-Funktion mit sechs Speicherplätzen. In der Topausstattung Initiale Paris lässt sich zusätzlich die Sitzfläche um bis zu sechs Zentimeter ausziehen.

Weiteren Komfortgewinn insbesondere bei heißen Temperaturen bringt die in die Vordersitze integrierte Ventilation. Wie bei der Coupé-Limousine sind Fahrer- und Beifahrersitz in der neuartigen Cover-Carving-Technologie gefertigt: Das Skelett der Rückenlehnen besteht aus einer halbstarren Schale, die einerseits stabil und widerstandsfähig ist, auf der anderen Seite leicht und nachgiebig. Neben Gewichtsersparnis bringt dies für die Passagiere in der zweiten Reihe drei zusätzliche Zentimeter an Knieraum.

Luxus pur bietet die Topversion Initiale Paris mit edlen Materialien wie Nappaleder und mehrschichtigem geräuschdämmenden Akustikglas für die Seitenscheiben. Kennzeichen des Spitzenmodells ist die exklusive Karosserielackierung in Amethyst-Schwarz.

INDIVIDUELLES FAHRERLEBNIS MIT DEM RENAULT MULTI-SENSE® SYSTEM

Neben einem Höchstmaß an Komfort ermöglicht der neue Talisman Grandtour ein auf den jeweiligen Fahrer zugeschnittenes, individuelles Fahrerlebnis. Hierzu trägt unter anderem die Ambientebeleuchtung bei. Der Fahrer kann mit ihrer Hilfe zwischen grünem, blauem, sepiafarbenem, rotem oder violettem Innenraumlicht wählen. Zusätzlich kann er mit dem Renault Multi-Sense® System die Fahrzeugcharakteristik nach persönlichem Geschmack konfigurieren. Das System verfügt hierfür über vier vorprogrammierte Einstellungen: „Eco”, „Comfort”, „Neutral” und „Sport”. Hinzu kommt der frei konfigurierbare „Perso”-Modus. Neben dem Ansprechverhalten von Fahrpedal und Lenkung, der Geschwindigkeit der Gangwechsel und der Dämpferhärte lassen sich mit dem Renault Multi-Sense® System unter anderem Interieur-Beleuchtung, Farbe und Darstellung der Instrumente, Motorsound und Klimatisierung programmieren.

Als Neuheit im Mittelklassesegment verbindet Renault bei Talisman Grandtour und Coupé-Limousine die dynamische Allradlenkung 4CONTROL® mit dem adaptiven Fahrwerk. Das 4CONTROL®-Fahrwerk erhöht durch die mitlenkende Hinterachse die Fahrsicherheit und verbessert gleichzeitig die Lenkpräzision. Die variable Dämpfereinstellung des adaptiven Fahrwerks bietet dem Fahrer die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Fahrwerksauslegungen zu wählen und so die Fahrwerkscharakteristik ganz nach seinen persönlichen Vorlieben zu bestimmen sowie an Fahrbahnbeschaffenheit und Fahrweise anzupassen.

ON-BOARD-INFOTAINMENT FÜR HÖCHSTE ANSPRÜCHE

Höchste Ansprüche erfüllt der Talisman Grandtour auch beim On-Board-Infotainment. Ab Werk beinhaltet das Renault Modell das Online-Multimediasystem Renault R-Link 2® mit integrierter Navigation, je nach Ausstattung mit querformatigem 7-Zoll (18-Zentimeter)- oder hochformatigem 8,7-Zoll (22,1 Zentimeter)-Touchscreen-Farbmonitor. Alternativ zum Touchscreen lässt sich Renault R-Link 2® auch per Lenkradfernbedienung, Sprachsteuerung und mit dem Controller auf der Mittelkonsole bedienen. Ebenfalls durchdacht: Der Fahrer kann das System individuell konfigurieren, so dass er noch schneller die meistgesuchten Funktionen aufrufen kann.

Hörgenuss vom Feinsten ermöglicht das für den Talisman Grandtour maßgeschneiderte Surround Sound-System von Bose®. Mit insgesamt zwölf Lautsprechern erzeugt die Anlage einen natürlichen, dreidimensionalen Surround-Klang wie bei einem Livekonzert. Ein digitaler Soundprozessor stimmt die Wiedergabe ohne Zeitverzug oder qualitative Verluste auf die akustischen Besonderheiten des Innenraums ab. Die Bose Centerpoint® 2 Signalverarbeitung erlaubt das Audiostreaming in Surround-Qualität.

VORBILDLICH BEI SICHERHEIT UND EFFIZIENZ

Vorbildfunktion hat der Talisman Grandtour auch in puncto aktive Sicherheit. Hiervon zeugt ein breites Spektrum an kamera-, radar- und ultraschallbasierten Fahrassistenzsystemen. Das ADAS-System (Advanced Driver Assistance System) des Renault Modells umfasst Sicherheitsabstand-Warner, Notbremsassistent und Toter-Winkel-Warner. Hinzu kommen Spurhalte-Warner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner und Fernlichtas-sistent. Als weiteres System ist der adaptive Tempopilot erhältlich.

Das Motorenangebot für den Talisman Grandtour umfasst zwei Turbobenziner und drei Turbodiesel, die ein Leistungsspektrum von 110 bis 200 PS abdecken. Sämtliche Aggregate entstammen der hocheffizienten ENERGY-Motorenfamilie und verfügen über die Start & Stop-Automatik sowie das Energy Smart Management zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie.

Basisdiesel ist die Motorisierung ENERGY dCi 110. Das 1,5-Liter-Aggregat ist mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. Der 1,6-Liter-Selbstzünder ENERGY dCi 130 ist wahlweise mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-EDC-Doppelkupplungsgetriebe verfügbar. Als Spitzen-diesel im Talisman Grandtour kommt der exklusiv mit dem 6-Gang-EDC-Getriebe kombinierte ENERGY dCi 160 zum Einsatz. Kennzeichen des kraftvollen Selbstzünders ist die Twin-Turbo-Technik.

Die Benziner ENERGY TCe 150 und ENERGY TCe 200 sind mit dem 7-Gang-EDC-Doppelkupplungsgetriebe verbunden. Die höhere Gangspreizung erschließt zusätzliches Effizienzpotenzial.

Drucken

Neuer Renault Mégane R.S. 275 Cup-S bietet Dynamik pur

Rennsportfeeling pur bietet die neue Sonderedition Mégane Coupé R.S. 275 CUP-S, die ab sofort bei den Renault Partnern bestellbar ist. Highlights des kompromisslosen 201-kW/273-PS-Renners sind das serienmäßige Cup-Fahrwerk mit mechanischer Differenzialsperre sowie – einzigartig in dieser Klasse – manuell einstellbare „Road & Track”-Stoßdämpfer des renommierten Herstellers Öhlins. Renault bietet den Kompaktsportler bereits zum Preis ab 29.990 Euro an.

Mit dem Cup-Fahrwerk bringt das puristische Sondermodell das ganze fahrdynamische Potenzial der Mégane R.S. Baureihe zur Geltung. Hauptmerkmal ist die mechanische Differenzialsperre mit 35-prozentiger Sperrwirkung an der Vorderachse, die für optimale Traktion sorgt und das frühzeitige Herausbeschleunigen aus Kurven erlaubt. Hinzu kommen der steifere Querstabilisator, der den Wankwinkel in schnell gefahrenen Kurven wirkungsvoll senkt, sowie eine leistungsfähige Bremsanlage von Brembo mit groß dimensionierten Scheiben.

Verstellbare „Road & Track”-Stossdämpfer

Direkt aus dem Motorsport stammen die serienmäßigen „Road & Track”-Stoßdämpfer vom schwedischen Spezialisten Öhlins mit Doppelströmungsventil. Die Technik stellt sicher, dass die Dämpfung beim Ein- und Ausfedern die gleiche Dynamik aufweist, da die Dämpferflüssigkeit in beide Richtungen den gleichen Flussweg zurücklegt. Dies bedeutet, dass Rad und Reifen rasch wieder in ihre optimale Position am Boden zurückkehren können und so für besseren Grip und Traktion sorgen. Weitere Besonderheit: Je nachdem, ob das Fahrzeug auf der Straße oder auf der Rennstrecke bewegt wird, lässt sich die Dämpferhärte manuell mit einer Stellschraube regulieren, eine Neuheit im Segment der kompakten Sportmodelle. Ergebnis ist eine noch höhere Fahrdynamik und damit noch mehr Fahrspaß. Zusätzlich kann der Fahrer den Fahrzeugcharakter mit dem Renault Sport Dynamic Management variieren. Hierfür hat er die Wahl zwischen drei Fahrprogrammen: „Normal”, „Sport” und „Race”, Letzteres mit kompletter Deaktivierung des ESP®.

Äußeres Kennzeichen des Mégane R.S. 275 CUP-S sind 18-Zoll-Leichtmetallräder in „Orkan Black-Matt”. Im Innenraum sorgen das Sportlenkrad mit Alcantara-Bezug sowie serienmäßige Sportsitze für ungefilterte Rennatmosphäre.

Einen noch sportlicheren Auftritt ermöglichen optionale 19-Zoll-Räder mit besonders traktionsstarken Michelin Sport Cup 2-Sportreifen. Außerdem findet sich auf der Liste der Sonderausstattungen eine Titan-Auspuffanlage des renommierten Spezialisten Akrapovi?. Das System ist nicht nur vier Kilogramm leichter als der Serienauspuff des Kompaktsportlers, sondern produziert auch einen nochmals sportlicheren Sound. Darüber hinaus sind für den Mégane R.S. 275 CUP-S Recaro Sportsitze mit Lederbezug, das Online-Multimediasystem Renault R-Link® und der R.S. Monitor verfügbar. Dieser gibt Auskunft über abgerufene Motorleistung, momentanes Drehmoment, Beschleunigungswerte und Motorparameter wie Ladedruck und Öltemperatur.

 

Drucken

Renault unterstützt „Licht-Test 2015”

Renault fördert als Automobilpartner die Aktion „Licht-Test 2015” des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Dabei können Autobesitzer im Oktober 2015 die Beleuchtung ihres Fahrzeugs kostenlos bei den teilnehmenden Renault Partnern und in Meisterbetrieben der Kraftfahrzeuginnung überprüfen lassen. Renault unterstreicht mit dem Sponsoring sein nachhaltiges Engagement für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Der Beleuchtungstest lohnt sich gleich doppelt: Alle Teilnehmer können einen neuen Renault Captur im Wert von 23.400 Euro gewinnen.

Der Licht-Test ist die größte und traditionsreichste jährliche Verkehrssicherheitsaktion in Deutschland. „Renault engagiert sich seit Jahren für höchste Fahrzeugsicherheit”, betont Olivier Gaudefroy, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG. „Deshalb ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, den Licht-Test 2015 als offizieller Automobilpartner zu unterstützen und damit einen Beitrag zu mehr Sicherheit auf Deutschlands Straßen zu leisten”.

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) führt die breitenwirksame Aktion, bei der jedes Jahr im Oktober rund zehn Millionen Fahrzeuge überprüft werden, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Verkehrswacht bereits seit 1956 durch. Der Check umfasst bei Pkw acht und bei Nutzfahrzeugen zehn Beleuchtungspunkte, die auf Funktion und richtige Einstellung kontrolliert werden. In der Vergangenheit zeigte sich, dass bei rund jedem dritten Fahrzeug die Beleuchtung nicht richtig funktioniert.

Im Rahmen der Aktion können Autobesitzer in den 38.500 Kfz-Meisterbetrieben oder im Internet unter www.licht-test.de an einem Gewinnspiel teilnehmen, als dessen erster Preis der Renault Captur lockt.

 

Drucken

Neue Renault Coupé-Limousine Talisman bietet luxuriösen Komfort

Dynamisches Design, hocheffiziente Antriebe und luxuriöser Komfort kennzeichnen die neue Coupé-Limousine Renault Talisman, die im Januar zu den Händlern kommt. Dank 4,85 Meter Länge, 1,46 Meter Höhe, 1,87 Meter Breite und 2,81 Meter Radstand bietet der Newcomer in der automobilen Mittelklasse ausgewogene Proportionen und großzügig bemessene Platzverhältnisse. Zu den Highlights des Talisman zählen die dynamische Allradlenkung 4CONTROL®, Voll-LED-Scheinwerfer und das Renault Multi-Sense® System. Mit der Neuentwicklung lassen sich Lenkung, Gangwechsel, Dämpfung und Ansprechverhalten des Motors ebenso individuell regeln wie Innenraumbeleuchtung, Klimatisierung und Motorensound. Als Motorisierungen stehen zwei Turbobenziner und drei Turbodiesel zur Wahl, die ein Spektrum von 110 bis 200 PS abdecken.

Die Linienführung des Talisman folgt der emotionalen Formensprache von Renault Designchef Laurens van den Acker. Die lange Motorhaube, die großen Räder und das Höhenverhältnis von 1:2 zwischen verglasten und unverglasten Flächen verleihen der Renault Coupé-Limousine ein harmonisches und dynamisches Erscheinungsbild. Den eleganten Auftritt unterstreichen die Chromeinfassungen der drei Seitenscheiben und die ebenfalls in Chrom gehaltene, wie ein Pfeil geformte Zierleiste an den Fahrzeugflanken.

Ausdrucksstarke Front mit Voll-LED-Scheinwerfern

Die kraftvoll gezeichnete Vorderansicht ist geprägt vom unverwechselbaren Renault Markengesicht mit dem großformatigen, chromglänzenden Markenlogo vor dem dunklen, die Scheinwerfer miteinander verbindenden Kühlergrill. Die Hauptscheinwerfer sind komplett in LED PURE VISION Technik ausgeführt. Die LED-Module erfüllen die Funktion von Fern- und Abblendlicht und emittieren ein Farbspektrum ähnlich wie Tageslicht. In die Lichtquellen ist als weiteres markentypisches Kennzeichen das Tageslicht in Form eines asymmetrischen „C” integriert.

Das Heck kennzeichnen die lang gestreckten Rücklichter. Ihr Design bringt einerseits die Fahrzeugbreite und andererseits den Renault Rhombus auf dem Kofferraumdeckel zur Geltung. Ihre Lichtbahnen mit 3-D-Effekt sorgen für eine Grafik mit hohem Wiedererkennungswert. Gesteigert wird dieser noch dadurch, dass die Rücklichter wie das Tagfahrlicht vorne nach Anlassen des Motors auch tagsüber aktiv sind.

Zehn hochwertige Lackierungen stehen zur Wahl

Die Kunden haben für den Talisman die Wahl zwischen zehn Karosserielackierungen, darunter neun Metallic- und eine Nichtmetallic-Lackierung. Durch eine besondere Oberflächenbeschichtung behalten sie lange Zeit ihren Glanz. Exklusiv für die Top-Ausstattung Initiale Paris wird die Sondermetallic-Lackierung Amethyst-Schwarz angeboten.

Je nach Ausstattung bietet Renault für den Talisman außerdem bis zu vier Leichtmetallfelgen im 17-, 18- und 19-Zoll-Format an. Die 18- und 19-Zoll-Räder sind im Diamant-Look gehalten, was das hochwertige Erscheinungsbild des Talisman unterstreicht.

Viel Platz in beiden Sitzreihen

Beim Platzangebot für Fahrer und Passagiere zählt der Talisman zu den Besten seiner Klasse. Die Kopffreiheit vorne und hinten liegt mit 83,5 beziehungsweise 86 Zentimetern auf einem Spitzenwert. Dies trifft auch auf den Knieraum in der zweiten Sitzreihe von 26,2 Zentimetern zu. Zum großzügigen Raumgefühl trägt auch die breite, ergonomisch durchdachte Mittelkonsole bei. Wie der gesamte Innenraum ist sie aus hochwertigen Materialien in erstklassiger Verarbeitung gefertigt.

Um die Geräumigkeit auch optisch zur Geltung zu bringen, bedienten sich die Renault Designer eines raffinierten Kniffs: Interieurpartien, die näher am Fahrer und seinen Mitreisenden liegen, zeichnen sich durch besonders weiche und haptisch angenehme Oberflächen sowie durch warme Farben aus. Für weiter entfernt liegende Partien kommen „kühlere” Materialien und Farben zum Einsatz.

Herausragende Ladekapazität

Auch für das große und kleine Gepäck steht im Talisman viel Platz zur Verfügung. Mit 608 dm3 Kofferraumvolumen setzt die Coupé-Limousine Akzente im Mittelklassesegment. Die herausragende Ladekapazität qualifiziert den Viertürer zum Fahrzeug für Familie und Freizeit. So passen beispielsweise vier Golfbags in das Gepäckabteil des Talisman.

Zusätzlich bietet der Newcomer Staumöglichkeiten im Innenraum mit einem Gesamtvolumen von 25 Litern. Hiervon entfallen acht Liter auf das große Handschuhfach. Die Ablagefächer in den Türen fassen jeweils 4,6 Liter vorne und zwei Liter hinten. Unter der Mittelarmlehne zwischen den Vordersitzen befindet sich bei den Versionen mit EDC-Doppelkupplungsgetriebe ein gekühltes Staufach, in dem sich eine 0,5-Liter-Flasche und eine 0,3-Liter-Getränkedose mitnehmen lassen. Hinzu kommen Ablagen für Smartphone und Schlüssel.

Talisman empfängt Fahrer mit Licht und Sound

Der neue Talisman bietet Fahrer und Passagieren einen Empfang der besonderen Art. Nähert sich der Fahrer der Coupé-Limousine mit der Chipkarte des schlüssellosen Zugangs- und Startsystems Keycard Handsfree, so leuchten das Tagfahrlicht, die Rücklichter und die Deckenleuchte innen auf. Gleichzeitig wird der Boden vor den Türen erhellt, die Ambientebeleuchtung im Innenraum erstrahlt, und die Blinker signalisieren, dass die Türen entriegelt sind. Sobald der Fahrer die Tür geöffnet hat, wird er optisch und akustisch durch eine Animation auf dem Bildschirm des Online-Multimediasystems Renault R-Link 2® sowie eine eigene Soundsignatur empfangen. Bei den Varianten mit elektrisch einstellbaren Sitzen inklusive Memory-Funktion rückt der Fahrersitz automatisch um fünf Zentimeter nach hinten, um den Einstieg zu erleichtern. Sobald der Fahrer Platz genommen hat, fährt er in die zuvor gewählte Ausgangsposition zurück.

Sitzkomfort auf Business-Class-Niveau

Die breiten Vordersitze des Talisman bieten Komfort auf Business-Class-Niveau und warten mit zwei Neuheiten auf. Hierzu zählt als Weltpremiere die Cover-Carving-Technologie: Das Skelett der Rückenlehnen besteht aus einer halbstarren Schale, die einerseits stabil und widerstandsfähig ist, auf der anderen Seite leicht und nachgiebig. Dies eröffnet den Renault Entwicklern neue Perspektiven beim Design und steigert den Qualitätseindruck. Gleichzeitig sinkt das Gewicht um ein Kilogramm im Vergleich zu herkömmlichen Kunststoffschalen, und die Passagiere in der zweiten Reihe gewinnen drei Zentimeter an Knieraum. Ein weiteres Novum ist die in die Sitze integrierte Ventilation. Sie bietet einen deutlichen Komfortgewinn bei heißen Temperaturen.

Elektrische 10-Wege-Sitze mit Massagefunktion

Den Sitzkomfort im Talisman steigern darüber hinaus Vordersitze mit 10-Wege-Verstellung, davon acht elektrisch, vierfach elektrisch einstellbarer Lordosenstütze, Sechs-Wege-Kopfstützen sowie beheizbarer Rückenlehne und Sitzfläche. Hinzu kommen die nach Art und Stärke regulierbare Massagefunktion und die Memory-Funktion mit sechs Speicherplätzen.

Die Rücksitze verfügen über umklappbare Kopfstützen, so dass der Fahrer bessere Sicht nach hinten hat.

Das Wohlbefinden im Talisman steigert zusätzlich die AmbienteBeleuchtung. Der Fahrer kann zwischen grünem, blauem, sepiafarbenem, rotem oder violettem Licht wählen.

Head-up-Display: die wichtigsten Infos direkt im Blickfeld

Zu den Highlights des neuen Talisman zählt das Head-up-Display. Wie in einem Flugzeugcockpit projiziert es mit einer Spiegeloptik wichtige Informationen auf eine Scheibe an der Oberseite des Instrumententrägers direkt im Blickfeld des Fahrers und sorgt dadurch für geringere Ablenkung vom Fahrbahngeschehen. In die optimal positionierte Anzeige werden ausschließlich fahrtbezogene Angaben wie die aktuelle Geschwindigkeit, Tempolimits und Navigationsempfehlungen geblendet. Auch die Warnhinweise der Fahrassistenzsysteme erscheinen in der Anzeige, die dank der kontrastreichen, hochauflösenden Darstellung bei allen Lichtverhältnissen und selbst nachts bequem lesbar ist.

Vielseitiges Online-Multimediasystem Renault R-Link

Auch in puncto Konnektivität und On-Board-Entertainment setzt der Talisman Zeichen. Ab Werk beinhaltet das Renault Modell das Online-Multimediasystem Renault R-Link 2® mit integrierter Navigation, je nach Ausstattung mit querformatigem 7-Zoll (18-cm)- oder hochformatigem 8,7-Zoll (22,1 Zentimeter)-Touchscreen-Farbmonitor. In beiden Varianten kommt für den Touchscreen die Kapazitiv-Technologie zum Einsatz. Vorteil: Der Monitor reagiert noch sensibler und schneller auf Berührung. Außerdem ermöglicht die Technik die Zoom- und Blätterfunktion.

Das System funktioniert wie ein Smartphone oder ein Tablet-Computer, die fest in die Armaturentafel integriert sind. Klare, logische Menüs und Icons erlauben eine präzise und intuitive Bedienung, ohne dass der Fahrer vom Verkehrsgeschehen abgelenkt ist. Zusätzlich zum Touchscreen lässt sich das Gerät auch per Sprachsteuerung oder Lenkradfernbedienung steuern.

Intuitive Bedienung und individuelle Einstellungen

Das Renault R-Link 2® Hauptmenü umfasst die fest installierten Rubriken „Navigation”, „Multimedia”, „Telefon”, „Fahrzeug”, „Apps” und „Systemsteuerung” mit jeweiligen Untermenüs. Serienmäßig sind bereits nützliche Apps wie ein E-Mail-Programm und der Renault R-Link Tweet vorinstalliert. In das R-Link 2® integriert ist außerdem die Bluetooth®-Schnittstelle für die Freisprecheinrichtung und das Abspielen von Dateien externer Musikträger (Audiostreaming).

Besonderer Komfortgewinn, insbesondere wenn mehrere Fahrer den Talisman nutzen: Das Renault R-Link 2® ermöglicht es, mit nur einem Fingertip einmal individuell konfigurierte und abgespeicherte persönliche Einstellungen aufzurufen. Hierzu zählen unter anderem die Sitzposition inklusive der bevorzugten Massagefunktion, die Helligkeit und Höhe des Head-up-Displays und die Lieblingssender im Radio. Hinzu kommen die bevorzugten Navigationsziele, die Lichtstimmung im Innenraum, die Sprache auf dem R-Link 2® Display und die Einstellungen im Renault Multi-Sense® System.

Hörgenuss vom Feinsten: Surround Sound-System von Bose®

Ein akustisches Erlebnis der Extraklasse bietet das für den Talisman maßgeschneiderte Surround Sound-System von Bose®. Mit insgesamt 13 Lautsprechern erzeugt die Anlage einen natürlichen, dreidimensionalen Klang wie bei einem Livekonzert. Ein digitaler Soundprozessor stimmt die Wiedergabe ohne Zeitverzug oder qualitative Verluste auf die akustischen Besonderheiten des Innenraums ab. Die Bose Centerpoint® 2 Signalverarbeitung erlaubt das Audiostreaming in Surround-Qualität.

Easy Park-Assistent: Der Talisman parkt selbst aus und ein

Weiteres wegweisendes Komfortdetail im Talisman ist der Easy Park-Assistent, der es dem Fahrzeug ermöglicht, nahezu selbstständig ein- und auszuparken. Hat das System per Ultraschall einen ausreichend großen Stellplatz gefunden, signalisiert es dies dem Fahrer. Dieser muss jetzt nur noch den Gang einlegen, behutsam Gas geben und bremsen, während der Easy Park-Assistent die gesamte Lenkarbeit übernimmt. Ebenso unterstützt die Funktion „Park Out” den Fahrer auch beim Ausfahren aus der Parklücke.

Dynamische Allradlenkung 4CONTROL®

Als Neuheit im Mittelklassesegment verbindet Renault beim Talisman die dynamische Allradlenkung 4CONTROL® mit dem adaptiven Fahrwerk. Das 4CONTROL®-Fahrwerk erhöht durch die mitlenkende Hinterachse die Fahrsicherheit und verbessert gleichzeitig die Lenkpräzision. Bei niedrigen Geschwindigkeiten, etwa im Stadtverkehr, schlagen die Hinterräder in entgegengesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Vorteil: Lenk-, Wende- und Parkmanöver werden leichter. Bei höheren Geschwindigkeiten steuern die Hinterräder in die gleiche Richtung wie die Vorderräder. 4CONTROL® wirkt dann mit allen Rädern der Fliehkraft entgegen, welche die Hinterachse in der Kurve üblicherweise nach außen drückt. Dadurch erhält der Fahrer deutlich höhere Sicherheitsreserven.

Die variable Dämpfereinstellung des adaptiven Fahrwerks bietet dem Fahrer die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Fahrwerksauslegungen zu wählen und so die Fahrwerkscharakteristik ganz nach seinen persönlichen Vorlieben zu bestimmen sowie an Fahrbahnbeschaffenheit und Fahrweise anzupassen.

Renault Multi-Sense® System bietet individuelles Fahrerlebnis

Nach der Weltpremiere im neuen Renault Espace kommt auch im Talisman das Renault Multi-Sense® System zum Einsatz. Mit seiner Hilfe kann der Fahrer sowohl das Fahrerlebnis als auch das Ambiente individuell bestimmen. Das System verfügt hierfür über vier vorprogrammierte Einstellungen: „Eco”, „Comfort”, „Neutral” und „Sport”. Hinzu kommt der frei konfigurierbare „Perso”-Modus. Die Steuerung des Renault Multi-Sense® Systems erfolgt über das Renault R-Link 2® oder den Controller auf der Mittelkonsole.

Zur Individualisierung der Fahrdynamik lassen sich mit dem Multi-Sense® System steuern:

  • das Ansprechverhalten des elektronischen Fahrpedals
  • die Geschwindigkeit der Gangwechsel
  • die Dämpfercharakteristik des adaptiven Fahrwerks
  • das Lenkverhalten der dynamischen Allradlenkung 4CONTROL®
  • der Widerstand am Lenkrad

Für ein individuelles Wohlbefinden an Bord sind regulierbar:

  • die Farbe der Ambiente-Beleuchtung
  • die Farbe und Grafik der Instrumente
  • der Motorsound im Innenraum
  • die Leistung der Klimaautomatik
  • die Massagefunktion der Sitze

Fünf hocheffiziente Turbomotoren stehen zur Wahl

Das Motorenangebot für den Talisman umfasst zwei Turbobenziner und drei Turbodiesel, die ein Spektrum von 110 bis 200 PS abdecken. Sämtliche Aggregate entstammen der hocheffizienten ENERGY-Motorenfamilie und verfügen über die Stop & Start-Automatik sowie das Energy Smart Management zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie. Die Selbstzünder verfügen zur Abgasreinigung zusätzlich zum Rußpartikelfilter über die NOx-Falle, welche die Stickoxide (NOx) im Dieselabgas in harmlosen Stickstoff N2 und Sauerstoff O2 umwandelt.

Basisdiesel im Talisman ist die Motorisierung ENERGY dCi 110. Mit einem CO2-Ausstoß von 95 Gramm pro Kilometer gehört das 1,5-Liter-Triebwerk zu den effizientesten Aggregaten in der automobilen Mittelklasse. Hinzu kommt der 1,6-Liter-Diesel ENERGY dCi 130, der wahlweise mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe oder dem 6-Gang-EDC-Doppelkupplungsgetriebe verfügbar ist. Als Spitzendiesel im Talisman kommt der exklusiv mit dem 6-Gang-EDC-Getriebe kombinierte ENERGY dCi 160 zum Einsatz. Kennzeichen des kraftvollen Selbstzünders ist die Twin-Turbo-Technik.

Die Benziner ENERGY TCe 150 und ENERGY TCe 200 sind mit dem 7-Gang-EDC-Doppelkupplungsgetriebe verbunden. Die höhere Gangspreizung erschließt zusätzliches Effizienzpotenzial.

Moderne Fahrassistenzsysteme steigern aktive Sicherheit

Ein breites Aufgebot an radar-, ultraschall- und kamerabasierten Fahrassistenzsystemen sorgt im Talisman für vorbildliche aktive Sicherheit. Hierzu zählen der Sicherheitsabstand-Warner, Notbremsassistent und Toter-Winkel-Warner. Hinzu kommen Spurhalte-Warner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner und Fernlichtassistent. Als weiteres System ist der adaptive Tempopilot erhältlich.

Fertigung nach höchsten Qualitätskriterien

Nicht nur in puncto Komfort und Effizienz steht der Talisman an der Spitze seiner Klasse, sondern auch bei der Qualität. Dies beginnt bereits bei der Konstruktion: Die Coupé-Limousine baut auf dem modularen CMF-Baukasten (Common Module Family) der Renault-Nissan Allianz auf. Dies erlaubt die Verwendung standardisierter Komponenten. Auch die Fertigung am Standort Douai, wo auch das Renault Spitzenmodell Espace gebaut wird, erfolgt nach höchsten Qualitätsmaßstäben. Um einen reibungslosen Serienanlauf auf hohem Niveau zu realisieren, investierte der französische Automobilhersteller 420 Millionen Euro in das Werk in Nordfrankreich.

Die Investitionen umfassen unter anderem einen speziellen Lichttunnel. In dem Raum prüfen ausgebildete Experten mit der Fähigkeit, selbst kleinste Nuancen auseinanderzuhalten, Karosserieteile auf die Einheitlichkeit der Farbe.

Insgesamt absolvierten die Mitarbeiter aus der Fertigung 100.000 Trainingsstunden, um sich auf die Produktion in Premiumqualität vorzubereiten. Um eine maximale Qualität und Kundenzufriedenheit sicherzustellen, findet eine Reihe von Prüfungen bei allen Fahrzeugen statt, die das Werk verlassen.

Um eine möglichst hohe Dauerhaltbarkeit zu erzielen, entwickelte Renault im Vorfeld des Produktionsstarts ausgiebige Prüfprozeduren für Komponenten und Baugruppen, bei denen innerhalb von 24 Stunden eine mehrjährige Nutzung simuliert wird.


Fotos: Renault Presse Service

Drucken

Renault kündigt neue Limousine Talisman an

Mit der neuen Mittelklasselimousine Talisman setzt Renault die Erneuerung seines Modellprogramms konsequent fort. Der dreisilbige Name steht sinnbildlich für das kraftvolle Erscheinungsbild und das hohe Sicherheitsniveau des Newcomers.

Der Renault Talisman bietet ausgeprägten Fahrspaß und eine Fülle innovativer Technologien, die alle Sinne ansprechen. Hinzu kommt ein dynamisches und unverwechselbares Äußeres, mit dem die von Renault Designchef Laurens van den Acker konzipierte Renault Formensprache jetzt auch in der Mittelklasse debütiert. Außerdem bietet die neue Limousine maximale Sicherheit für Fahrer und Passagiere. Der einfach auszusprechende Name Talisman symbolisiert diese Eigenschaften nach typischer Renault Manier in allen Märkten, in denen das Fahrzeug verkauft wird.

 

Markenreifen, Felgen und Kompletträder bis zu 25% günstiger bei reifen.com!

 

www.snapfish.de