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European Tuning Showdown: Die Olympiade des automobilen Show & Shine

European Tuning Showdown: Die Olympiade des automobilen Show & ShineFür neue Rekorde auf der Tuning World Bodensee sorgt das immense Niveau der veredelten Showcars. Vor allem der European Tuning Showdown (ETS) setzt mit seinen bis ins letzte Detail veredelten Fahrzeugen jedes Jahr einen neuen Maßstab als Show & Shine-Wettbewerb. Vom 30. April bis 3. Mai 2015 ist es wieder soweit:
64 einzigartige Umbauten aus den verschiedensten Dekaden des Automobilbaus treffen bei unterhaltsamen Kopf-an-Kopf-Duellen in der Showdown-Arena (Halle B5) aufeinander. Vom 1937er Ford über den Mercedes-Benz „Ponton“ bis hin zum BMW E30 Coupé mit eingebautem M3-Motor und „Flip-Front“ bietet der fünfte European Tuning Showdown erneut ein Gipfeltreffen von Show & Shine-Fahrzeugen am Bodensee.

„Wir präsentieren beim European Tuning Showdown die handverlesenen Champions der internationalen Tuningszene. Uns als Veranstalter ist es wichtig, dass sowohl die Teilnehmer wie auch die Messebesucher gleichermaßen mitfiebern und erleben können, was bei unserer Meisterschaft des Show & Shine passiert“, erklärt Projektleiter Dirk Kreidenweiß.

In kaum einem anderen Wettbewerb können die Besucher eine so immense Vielfalt an unterschiedlichen Tuning-Stilrichtungen und Automarken erleben: Es treffen
Youngtimer auf Supersportwagen, Muscle-Cars auf Familienautos, Kleinwagen auf Luxuslimousinen und Hotrods auf aktuelle Fahrzeugmodelle. Trotz der zahlreichen Unterschiede haben alle Showcars eines gemeinsam: Die akribische Handarbeit, die in jedem Fahrzeug steckt. 2015 kommen die auserwählten Modelle aus Belgien, Dänemark, Deutschland, England, Frankreich, Italien, Luxemburg, Slowenien, den Niederlanden, Österreich, Tschechien, Schweden, Ungarn und der Schweiz. Bewertet werden die 64 Showcars durch eine Fachjury auf ihre handwerkliche Verarbeitung, Umsetzung eigener Ideen und ausgefallener technischer Details. In den Duellen kommt das Fahrzeug mit der besten Umsetzung eine Runde weiter, bis am Ende das ausgefallenste Showcar der Champion des European Tuning Showdowns wird.

„Unter Tuningfans hat eine ETS-Nominierung einen ähnlichen Stellenwert wie die Teilnahme von Athleten bei Olympischen Spielen. Schließlich schaffen nur die besten Showcars die Zulassung zu dem international renommierten Wettbewerb“, so Sven Schulz, Organisator der renommierten Veranstaltung. „Der European  Tuning Showdown ist in den letzten Jahren zu einer Instanz unter Tuningfans geworden und die Fahrzeuge werden immer ausgefallener und einzigartiger. 2015 hat die Veranstaltung ein kaum noch zu toppendes Niveau erreicht.“

Eines der vielen Alleinstellungsmerkmale des Wettbewerbs ist es, dass weder Jury noch die Teilnehmer ahnen, welche Fahrzeuge bei den Duellen aufeinandertreffen. Autoexperte und Moderator Clemens Verley stellt die live von der Fachjury bewerteten Showcars dem Publikum vor und erklärt die Besonderheiten jedes Fahrzeugs. Die Finalisten der besten zehn Fahrzeuge gewinnen Sachpreise im Wert von über 10.000 Euro und den Ruhm, beim European Tuning Showdown so weit gekommen zu sein.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Das internationale Messe-Event für Auto-Tuning, Lifestyle und Club-Szene findet von Donnerstag, 30. April bis Sonntag, 3. Mai 2015 statt und ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 13, ermäßigt und im Vorverkauf 11 Euro. Im  Vorfeld können sich die Besucher Eintrittskarten online unter www.tuningworldbodensee.de/twb/besucher/tickets-online.php sichern.

Weitere Informationen unter: www.tuningworld.de und http://www.facebook.com/tuningworldbodensee.

 

 

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352.000 PS-Fans pilgern zur Essen Motor Show in die Messe Essen

Besucherzahl bleibt konstant auf hohem Niveau – Branche zieht positive BilanzBesucherzahl bleibt konstant auf hohem Niveau – Branche zieht positive Bilanz
Die Essen Motor Show ist Deutschlands besucherstärkste Automesse des Jahres: Rund 352.000 Besucher kamen vom 28. November bis 7. Dezember in die Messe Essen. Neben Benzin lag in der Ruhrmetropole jede Menge Leidenschaft in der Luft. Europas führende Messe für sportliche Fahrzeuge begeistere aber nicht nur die Besucher, sondern sorgte auch bei den Ausstellern für zufriedene Gesichter. Die Unternehmen und Verbände bewerteten das Besucheraufkommen und ihren geschäftlichen Erfolg nochmals deutlich besser als in den vergangenen Jahren. Fahrzeugtuning und Motorsport waren dabei die bevorzugten Interessen der Fans.

Die diesjährige Essen Motor Show stand wieder verstärkt im Zeichen der Industrie: Ford, Mercedes-Benz, Peugeot und Skoda nutzten die Messe für Enthüllungen und Premieren neuer Fahrzeuge, BMW zeigte in Essen exklusiv neue Zubehörteile. „Der Stellenwert der Essen Motor Show in der Automobilindustrie wächst weiter. Das zeigen nicht nur die Premieren, sondern auch die vergrößerten Standflächen und hochwertigen Auftritte der Hersteller und Tuning-Firmen. Über 80 Prozent der Aussteller waren durchweg zufrieden mit dem Besucheraufkommen an ihrem Stand“, kommentiert Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, die Bilanz.

Mehr als jeder zweite Besucher hat etwas gekauft oder bestellt
Das zahlenmäßige Besucheraufkommen auf der gesamten Messe bewerteten laut Befragung sogar 88 Prozent der Aussteller als positiv, knapp neun Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Der Grund für das gefühlte Gästeplus: „Wir haben die Besucherführung und die Attraktivität einzelner Hallen deutlich verbessern können. Allein in Halle 3 mit den Automobilherstellern und Halle 12 mit der Tuning-Sonderschau haben wir nochmals einen großen Schritt nach vorne gemacht. Die Besucher betreten dort die Messe und erleben einen Wow-Effekt“, beschreibt Marcel Gockeln, Projektleiter der Essen Motor Show, den Eintritt ins Autoparadies.
„Und es bleibt nicht bloß beim Staunen: Mehr als jeder Zweite hat etwas gekauft oder bestellt“, so Gockeln weiter. Nicht eingerechnet ist das Nachmessegeschäft. Auch hier sind die Aussteller optimistisch: Über drei Viertel beurteilen ihre Chancen positiv, aufgrund der geführten Gespräche im Nachhinein etwas zu verkaufen. In Essen treffen Angebot und Nachfrage offenbar passgenau zusammen: Fast alle Aussteller gaben an, ihre Zielgruppen auf der Messe erreicht zu haben. Entsprechend hoch ist die Bereitschaft, sich auch künftig zu beteiligen: 88 Prozent der Aussteller wollen wiederkommen, das sind neun Prozent mehr als 2013.

Das mögen die Fans: Tuning, Rennsport, Prominenz – und das Erlebnis Essen Motor Show
Die Herzen der umworbenen Messebesucher schlagen dabei insbesondere für Fahrzeugtuning und Motorsport, dicht gefolgt von Zubehör und Serienfahrzeugen. Gefragt nach den Besuchsgründen, antwortet über ein Drittel: „Die Essen Motor Show ist einmal etwas anderes, ein Erlebnis.“ Immerhin mehr als jeder Vierte kommt nach Essen, um Premieren zu sehen. Hoch im Kurs standen auch in diesem Jahr die Sonderschauen, allen voran die tuningXperience mit über 100 privaten Tuning-Fahrzeugen aus ganz Europa und die DMAX-Motorsportarena. Wie bei den Ausstellern wollen rund 90 Prozent der Besucher wiederkommen.
Auch in diesem Jahr gingen in Essen zahlreiche prominente Rennfahrer auf Tuchfühlung mit ihren Fans: Die Formel-1-Piloten Nico Hülkenberg und Heinz-Harald Frentzen boten Anekdoten aus der Boxgengasse, DTM-Champion Marco Wittmann schrieb Autogramme, und auch Rennsportlegende Hans-Joachim Stuck ließ sich einen Besuch der Messe nicht entgehen. Darüber hinaus gastierten am Preview Day unter anderem Mercedes-Benz-Motorsportchef Toto Wolff und sein Vorgänger Norbert Haug in Essen. Letzterer wurde im Rahmen der Essen Motor Show mit dem „Goldenen Rennfahrerschuh“ ausgezeichnet.

Show must go on: Die Essen Motor Show 2015
Die Essen Motor Show ist Europas führende Messe für sportliche Fahrzeuge und Deutschlands besucherstärkste jährlich stattfindende Automobilmesse. Im kommenden Jahr präsentieren wieder über 500 Aussteller sportliche Serienfahrzeuge, Tuning, Motorsport, Classic Cars und Motorräder in der Messe Essen. Die nächste Essen Motor Show öffnet vom 28. November bis zum 6. Dezember 2015, bereits am 27. November findet ein exklusiver Preview Day statt.

 

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Rund 128.000 PS-Fans feiern den Auftakt der Essen Motor Show

 Rund 128.000 PS-Fans feiern den Auftakt der Essen Motor ShowDas war ein Start nach Maß für Europas führende Messe für sportliche Fahrzeuge: Rund 128.000 Fans strömten an den ersten drei Tagen zur Essen Motor Show 2014 in die Messe Essen. Damit verzeichnet Deutschlands besucherstärkste Automobilmesse dieses Jahres konstant hohe Besucherzahlen. Der Preview Day und das erste Wochenende standen im Zeichen von Neuheiten und Prominenten.

Die großen Automobilhersteller nutzten den Auftakt der Essen Motor Show für zahlreiche Premieren. Die Ford-Werke enthüllten in Essen erstmals den neuen Ford Mustang vor deutschem Messepublikum. Eine weitere deutsche Publikumspremiere feierte Mercedes-Benz mit dem Mercedes-AMG GT. Skoda präsentierte zum Auftakt der Messe erstmals ein Concept Car des Rallyefahrzeugs Fabia R 5 der Weltöffentlichkeit. Zur Essen Motor Show erweiterte BMW außerdem sein Angebot an Zubehörteilen aus der Reihe M Performance Parts. Und Peugeot zeigte in Essen erstmals den 208 GTi 30th auf einer Messe in Deutschland.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Start der Essen Motor Show 2014. Die Besucherzahlen liegen konstant auf hohem Niveau. Die Leidenschaft der Fans ist einzigartig, das zeigt der Andrang an den Ständen der Hersteller und Tuning-Firmen“, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, zum erfolgreichen Messestart. Daneben gilt das Interesse der Besucher beispielsweise der Sonderschau Formel 1 made in Germany mit rund 15 Fahrzeugen sowie dem aktuellen Weltmeisterboliden von Lewis Hamilton am Stand von Mercedes-Benz. Ein weiterer Publikumsmagnet ist die DMAX-Motorsportarena mit Live-Driftaction.

Eröffnung mit Heinz-Harald Frentzen, Auszeichnung für Norbert Haug
Zur feierlichen Eröffnung der Essen Motor Show am 28. November erschien unter anderem der Formel-1-Vizeweltmeister von 1997 Heinz-Harald Frentzen in Essen. Der Mönchengladbacher erzählte, wie er als 17jähriger das erste Mal zur Essen Motor Show vorfuhr – damals noch im Bestattungswagen des elterlichen Betriebs. Außerdem erfuhren die Gäste Näheres über den Grand Prix von Monaco in 1997,
wo Frentzen auf Anweisung seines Teams trotz Regens mit Trockenreifen startete. Beim Sponsors-Motorsport-Summit sprach Mercedes-Benz-Motorsportchef Toto Wolff dann über Erfolgsfaktoren in der neuen Formel 1. Am Abend des Preview Day der Essen Motor Show 2014 erhielt Wolffs Vorgänger Norbert Haug auf der Race Night den „Goldenen Rennfahrerschuh“ für sein Lebenswerk.

Auf Tuchfühlung mit Nico Hülkenberg, Mike Rockenfeller und BVB-Spielern
Das erste Wochenende nach dem Preview Day war ebenfalls von Prominenz geprägt. Der aktuelle Tourenwagenweltmeister José María López, Formel-1-Fahrer Nico Hülkenberg und DTM-Pilot Mike Rockenfeller schrieben Autogramme. Auch die Rennfahrer Hans-Joachim Stuck und Uwe Alzen trafen sich in Essen mit ihren Fans. Für die kommenden Tage haben sich neben weiteren DTM-Piloten unter anderem Profis von Borussia Dortmund angekündigt. Reifenhersteller Hankook erwartet die Kicker am Samstag, 6. Dezember, um 14 Uhr am Stand in Halle 10.

Die Essen Motor Show 2014: Europas führende Messe für sportliche Fahrzeuge
Die Essen Motor Show ist Europas führende Messe für sportliche Fahrzeuge und Deutschlands besucherstärkste Automobilmesse in diesem Jahr. Über 500 Aussteller präsentieren noch bis zum 7. Dezember sportliche Serienfahrzeuge, Tuning, Motorsport, Classic Cars und Motorräder in der Messe Essen.

Weitere Informationen:

www.essen-motorshow.de

www.facebook.com/essenmotorshow

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Der Nürburgring präsentiert sich auf der Essen Motor Show

Der Nürburgring präsentiert sich auf der Essen Motor ShowVom 29. November bis 7. Dezember 2014 (28. November Previewday) blickt die Motorsportfangemeinde auf Deutschlands besucherstärkste Automobilmesse, die Essen Motor Show. Mit dabei ist auch in diesem Jahr wieder der Nürburgring. Am Messestand B102 in der Halle 6.0 präsentiert die längste, permanente Rennstrecke der Welt sich und ihre Highlights für die kommende Saison 2015.

„Die Essen Motor Show ist für uns eine wichtige Plattform, um uns entsprechend zu präsentieren sowie den Kontakt zu Partnern und Kunden zu pflegen. Darüber hinaus ist sie eine Anlaufstelle für Motorsportfans und Nürburgring-Enthusiasten“, erklärt Carsten Schumacher, Geschäftsführer der capricorn NÜRBURGRING GmbH.

Autogrammstunde mit Hans Joachim-Stuck am 29. November 2014, um 13.00 Uhr
Neben dem gesamten Veranstaltungskalender gibt es Informationen zu den vielfältigen Angeboten an der Rennstrecke. Als besonderes Highlight für alle Messebesucher lädt der Nürburgring zur Autogrammstunde von Hans-Joachim Stuck ein. Die Rennsportlegende wird am 29. November 2014, ab 13.00 Uhr am Stand sein und sich für Autogrammwünsche der Autogrammjäger Zeit nehmen.

Ausgewachsene Renn- und Formelwagen sind am Messestand zu bestaunen

Auf den 220 Quadratmetern des Messestandes sind auch reinrassige Rennfahrzeuge zu Hause, die sonst täglich auf der Rennstrecke zu sehen sind. So sind zum Beispiel zwei Fahrzeuge der FIA Endurance Championship (FIA WEC) zu bestaunen, die in 2015 ihre Premiere am Nürburgring feiern, denn die FIA WEC wird zum ersten Mal seit ihrem Bestehen in 2012 in Deutschland stattfinden. Neben den Rennfahrzeugen wird auch ein Fahrzeug der Nürburgring Streckensicherung zu sehen sein. Darüber hinaus wartet auf die Besucher ein echtes Formel-Fahrzeug der Nürburgring Driving Academy. Ein Blick ins Cockpit, indem man sich bei einem der vielen Formel-Trainings wie ein echter Rennfahrer fühlen kann, inklusive.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nuerburgring.de oder direkt auf der Essen Motor Show in Hallte 6.0/ Stand B102.

 

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Tuning Day Arnstadt 2014

Tuning Day ArnstadtDas die ganze Saison nicht nur aus Renault- oder Franzosenspezifischen Treffen bestehen kann, weiß wohl jeder. Auch markenoffene Veranstaltungen haben ihren Reiz, insbesondere, wenn sie eher kleiner gehalten sind. Eines dieser Beispiele wäre wohl der Tuning Day in Arnstadt. Zum mittlerweile vierten Mal wurde dieses auf dem dortigen Kauflandparkplatz abgehalten und lockte nicht nur Tuningbegeisterte aus der unmittelbaren Umgebung an, sondern auch der ein oder andere Besucher aus Berlin, Nürnberg oder sogar der Schweiz haben gefallen an dem eher familiären Treffen gefunden.

Zwar wurden knapp 200 Fahrzeuge gezählt, aber den Großteil kannte man eben doch bereits von anderen Veranstaltungen. Obwohl in diesem Jahr festgestellt wurde : Es befanden sich vielleicht nicht so enorm viele Autos auf dem Platz wie in den letzten Jahren, dafür aber "besser gemachte".

Als um 8 Uhr die ersten Besucher anrückten, versprach es ein wirklich schöner Tag zu werden. Auch drei Stunden später, mit der Ankunft von bekannten Gesichtern aus der Renaultszene, die Mitglieder des Erfurter Teams hatten sich mit den befreundeten Clubs verabredet und so entstand schließlich ein Korso von 15 Fahrzeugen, der für ungläubige Blicke sorgte. Einigen scheint wohl noch immer nicht bewusst zu sein, was man aus einem Renault machen kann.

Noch lachte die Sonne, Katharina vom RSM flitzte über den Platz und schoss ein Bild nach dem anderen, man fachsimpelte über die neuesten Um- oder Anbauten oder warf einen Blick auf die Konkurrenz anderer Marken, die zwar hauptsächlich wieder einmal aus Modellen aus der VW-AG Gruppe bestand, aber auch Vertreter aus Asien und besonders Amerika konnte man bestaunen.

Für den ein oder anderen Tinitus sorgte diesmal nicht nur Jens Fischer mit seinem Twingo, sondern auch ein bayrischer Peugeotfahrer, der eindrucksvoll unter Beweis stellte, dass viele Woofer auch enorm viel Bass bringen. So viel, dass sich regelmäßig die Alarmanlagen der Fahrzeuge in unmittelbarer Nähe zu Wort meldeten und irgendwann auch die beiden Djs des Treffens aufgaben und die Musik abstellten.

Gegen Mittag meldete sich dann Petrus zu Wort und beendete mit einem Schlag das schöne, fast sommerlich wirkende Wetter der Woche. Erst kam der Wind, dann das dumpfe Grollen eines heranziehenden Gewitters und schließlich der ungeliebte Regen. In Rekordzeit wurden Cabriodächer geschlossen, Requisiten vor Ratten weggeräumt und die Musikanlage des Veranstalters abgedeckt. Die meisten Besucher verschanzten sich entweder in ihren Fahrzeugen, drängten sich dicht an dicht unter die dürftig gesäten Unterstellmöglichkeiten oder schnappten sich einen Regenschirm, beneidet von denen, die ihren vergessen hatten, und führten ihre Tour über den Platz fort. Manchen allerdings schien das Wetter so gar nichts auszumachen, so zum Beispiel auch unserer Katharina, die sich mutig dem Regen entgegen stellte und noch immer aus allen möglichen Perspektiven knipste, irgendwann allerdings stark an die Figur aus dem Horrorfilm "The Ring" erinnerte, wie ihr Freund grinsend festellte.So zog sich der Nachmittag weiter feucht dahin und die einzelnen Gruppen der Bewerterjury drehten ihre Runden, warteten teilweise auf verschollen geglaubte Fahrzeugbesitzer und hörten sich brav die Erläuterungen zu jeder Art von Tuning an.

Und dann war es endlich so weit. Man mochte es kaum für möglich halten, aber der Regen hörte punktgenau zur Pokalvergabe auf. Scheinbar hatte Petrus doch noch ein Einsehen mit denen, die dem Wetter stolz getrotzt hatten. Viele wurden dafür sogar mit einem Pokal belohnt. Besonders in der Kategorie Top 50 dürften sich einige bekannte Gesichter, darunter Jörg Linde, Matthias Kratzsch und Sascha Köhler, freuen. Ein wenig verblüfft hatte die Entscheidung, dass der hinreichend bekannte Peugeot von Andrea Schönau in der Kategorie "Tussie" nur den dritten Platz erreichte, was aber wohl zum größten Teil an der unterschiedlichen Benotung von Frauenautos lag.

Alles in allem konnte man dieses Meeting trotzdem als Erfolg für die französische Szene verbuchen, da erneut gezeigt wurde, dass sich niemand mit einem French Car vor der vermeintlichen Übermacht aus Wolfsburg verstecken muss.

Unsere Bildergalerie: http://www.renault-magazin.de/j-stuff/tuning-day-arnstadt-2014.html

Text: Susanne Thiele

 

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